Bildende Kunst/Technik Projekt:“ RundherumFidelFadeldrumherum“
(SBBZ Rohräckerschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung)

Ein gemeinsames Projekt der Haupt-und Berufsschulstufe der Rohräckerschule (GB) in Esslingen, fächerübergreifend zwischen Bildende Kunst und Technik trägt den Namen „RundherumFidelFadeldrumherum“!

Angelehnt an die Textilkünstlerin Debby Smith, welche 2-dimensionale Kunstwerke mit Nägel und Faden vollbringt.
Als Motiv für diese „FadenNagelarbeit“, diente ein Gemeinschaftswerk mit blauen Kreisen, von Hauptstufenschülern (dominierend bei diesem Bild, war die Handschrift eines authistischen Mädchens, welches bevorzugt aus sich heraus „Kreis-Reihungen“ zeichnet).
Aus diesem „Kreisebild“ hat sich im Gesamten das Thema: „RundherumFidelFadeldrumherum“ entwickelt, welches mit Wachsmalkreiden, Tusche, Holzstifte, oder eben mit Nagel und Faden in unterschiedlichster Weise, umgesetzt wurde. Die Kreise sind in verschiedenen Größen und Stärken dargestellt. Mal sich verdichtend, aneinander reihend, oder einfach sich überschneidend.

Im Gesamten betrachtet: „Rundherum eine kreisrunde Sache“!

Umgesetzt unter Anleitung von:
BK: Ute Beate Barz
Technik: Andreas Lettner

17.2.2016 Esslingen, SBBZ Rohräckerschule mit dem Förderschwerpunkt geistigeEntwicklung