Sportabzeichenverleihung an 23 geistig behinderte Jugendliche der Rohräckerschule GB

In der vergangenen Woche konnten 23 geistigbehinderte Schülerinnen und Schüler der Rohräckerschule Esslingen SBBZ Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit dem Deutschen Sportabzeichen in Gold ausgezeichnet werden.

Die Sportabzeichenverleihung wurde in den Räumen der Kreissparkasse durchgeführt. Oliver Kolb, stellvertretendes Vorstandsmitglied und Regionalleiter der KSK, begrüßte die zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler und beglückwünschte sie zu ihren tollen Leistungen. Der Vorsitzende des Sportkreises Esslingen Kurt Ostwald, sowie der Schulleiter der Rohräckerschule Herr Mathes sprachen ebenfalls Grußworte und lobten und würdigten die Anstrengungsbereitschaft, das Durchhaltevermögen und die erreichten Erfolge der Jugendlichen.

Um das Sportabzeichen zu erlangen, müssen in den Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination vorgegebene Anforderungen in den jeweiligen Altersklassen erfüllt werden. Schwimmen zu können ist obligatorisch und stellt für einige geistigbehinderte Menschen oft eine besondere Hürde dar. Je nach Leistung wird dann das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze verliehen. Susanne Wansky-Domhöver, langjährige Sportbeauftragte der Schule für Geistigbehinderte, unterstützt und trainiert die SchülerInnen hierbei.

Stolz und mit strahlenden Gesichtern konnten die jungen Sportler ihre, oft hart erkämpften, Sportabzeichen, sowie jeweils einen Sonderpreis der Sparkasse entgegen nehmen. Einige eifrige Sportlerinnen konnten diese Auszeichnung schon zum wiederholten Mal erringen.

Erstmals 2004 wurden an 2 Mädchen und 5 Jungen der Rohräckerschule Sportabzeichen im Behindertenbereich vergeben. Seitdem stieg die Anzahl der Abnahmen kontinuierlich und mit 23 Sportabzeichen im Jahr 2015 verzeichnet die Schule ihren internen Rekord.

Für einige der zahlreich, dieser Feierstunde beiwohnenden, anwesenden Schüler, Lehrer und auch Eltern, ist diese Verleihung Motivation und Ansporn, sich auch anzustrengen und für das Sportabzeichen zu trainieren, um es in diesem Jahr, hoffentlich erfolgreich, zu versuchen.