Sara: Hallo Herr Schmitt-Stephan, ich freue mich, dass wir mit Ihnen das Interview machen und jetzt haben wir ein paar Fragen an Sie. Schießen wir los. Wie gefällt es Ihnen in der Rohräckerschule und wie läuft es in der Rohräckerschule?
Herr Schmitt-Stephan: Mir gefällt es hier an der RÄS sehr gut und ich bin sehr gern hier. Ich fühle mich hier sehr wohl und ich finde hier gibt’s es sehr nette Schüler und auch nette Lehrer. Es ist eine große Schule mit sehr vielen Schülern und Lehrern und dafür läuft es sehr gut.
Naima: Wie war es für Sie, Schulleiter zu werden?
Herr Schmitt-Stephan: Oh das ist eine gute Frage (lacht). Also ich habe mir überlegt, dass ich das gerne werden möchte. Ich finde das ist eine spannende Aufgabe und dann habe ich mich beworben. Das war dann gar nicht so leicht, Schulleiter zu werden. Ich musste viele Gespräche führen und musste mir Unterricht anschauen und beraten und ein schwieriges Gespräch führen. Das Ganze war ziemlich anstrengend.
Sara: War es schon immer Ihr Traumberuf, Schulleiter zu werden?
Herr Schmitt-Stephan: Ganz am Anfang noch nicht. Am Anfang wollte ich unbedingt Lehrer werden, das war mein Traumberuf. Dann war ich erst für ein paar Jahre Lehrer und dann irgendwann kam die Idee: Ach das wäre schon spannend, wenn ich irgendwann Schulleiter werden würde. Also war es nicht mein erster, aber mein letzter Traumberuf (lacht).
Naima: Wie gefällt es Ihnen in Ihrem Beruf als Schulleiter?
Herr Schmitt-Stephan: Mir gefällt es sehr gut. Mein Beruf ist spannend. Was mir gut gefällt, ist dass ich viel mit Menschen zu tun habe. Dass ich viel mit den Kollegen zu tun habe und dass ich in nächster Zeit auch die Klassen besuchen werde. Da freue ich mich sehr darauf. Als Schulleiter hat man ja nicht immer so viel mit den Schülern direkt zu tun und deshalb besuche ich jede Klasse, um mit den verschiedenen Schülern in Kontakt zu kommen.
Sara: Haben Sie eine Familie und haben Sie Kinder?
Herr Schmitt-Stephan: Ja ich habe eine Familie und ich habe 3 Kinder. Die sind 6, 4  und 2 Jahre alt. Ich habe 3 Söhne und vier Brüder. Bei uns gibt es nur Jungs (lacht).
Naima: Wie alt sind Sie?
Herr Schmitt-Stephan: Ich bin 36 Jahre alt.
Sara: Welchen Beruf hatten Sie, bevor Sie Schulleiter geworden sind?
Herr Schmitt-Stephan: Lehrer. Zuerst ganz normaler Lehrer und dann war ich noch Ausbilder am Seminar. Dort habe ich Referendare ausgebildet. Das sind Leute, die Lehrer werden wollen.
Naima: Welche Hobbies haben Sie?
Herr Schmitt-Stephan: Eigentlich viele, aber ich mache gerade zu wenige. Ich komme gerade nicht mehr so viel dazu, weil ich lange Arbeitstage habe und dann natürlich auch nach Hause zu meiner Familie möchte, damit ich meine Kinder abends sehe. Eigentlich mache ich gerne Sport, ich geh gerne joggen und schwimmen. Ich geh auch manchmal gerne einen Tag in die Therme zum Ausspannen und dann habe ich früher Klarinette gespielt. Bis ich 25 war, auch in verschiedenen Orchestern. Leider mache ich das im Moment auch nicht. Ich habe früher auch gerne Theater gespielt und lese gerne.
Sara: Und die letzte Frage: Gibt es auch Sachen die Ihnen nicht gefallen am Schulleiter sein?
Herr Schmitt-Stephan: Ja und zwar, dass ich manchmal zu wenige Zeit für manche Dinge habe. Das finde ich ein bisschen schade. Ich bearbeite sehr viele Themen jeden Tag und würde mir manchmal gerne etwas länger Zeit für ein einzelnes Thema nehmen. Ansonsten gibt es eigentlich nichts, was ich nicht gerne mache. Doch eine Sache gibt es, das kennt ihr wahrscheinlich nicht, aber das ist die Statistik (lacht). Da muss man ganz viele Zahlen aufschreiben und genau aufschreiben, wie viele Schüler hier sind und noch vieles mehr. Da sitzt man stundenlang am Computer und das finde ich nicht so gut.
Sara: Gut, dann bedanken wir uns für das tolle Interview.