Am Donnerstag, den 27. April 2023 haben Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe die Kultureinrichtung „PODIUM Esslingen“ besucht. Diese Veranstaltung, aus dem „Esslinger Kulturrucksack“ ausgepackt, hatte den Titel „HELDINNEN!#4: FLORENCE PRICE“.

Mittels einer szenisch-musikalischen Produktion durfte das Publikum in das Leben der Künstlerin eintauchen. „Florence Price (1887-1953) war die erste erfolgreiche Schwarze Komponistin der USA, die nach ihrem Tod zunächst vergessen, erst vor einigen Jahren wiederentdeckt wurde und nun eine Renaissance erlebt.“, so die Beschreibung des Angebotes.

Unsere Schülerinnen und Schüler durften im Anschluss der Aufführung mit den Musikerinnen und der Schauspielerin ins Gespräch gehen und auch Instrumente ausprobieren.

Diese vielfältigen Eindrücke der Veranstaltung bewegte Schüler und Schülerinnen dazu, zurück im Schulhaus, sich an den PC zu setzen und über das Thema Rassismus zu recherchieren.

Folgende Bilder, von Frau Sophia Hegewald fotografiert, geben einen Einblick in diese sehr gelungene Veranstaltung.

• slide