Schulbeschreibung

In der Rohräckerschule Esslingen, SBBZ Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, werden Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus dem Landkreis Esslingen gefördert.

In der Schule werden ca. 160 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.
Die Schule kann ab dem sechsten Lebensjahr besucht werden und endet in der Regel mit der Vollendung der Schulpflicht nach 12 Schulbesuchsjahren.
In ihrer Schullaufbahn durchwandern die Schüler und Schülerinnen in der Regel drei Schulstufen, die Grundstufe, die Hauptstufe und die Berufsschulstufe. Die Schüler und Schülerinnen können ihre gesamte Schulpflicht bei uns ableisten.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden kostenlos in den ersten Schuljahren mit Kleinbussen von zuhause abgeholt, in die Schule gebracht und nach der Schule wieder nach Hause gefahren. Es gibt auch die Möglichkeit, selbständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule zu kommen.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten an den langen Schultagen ein warmes Mittagessen in der schuleigenen Mensa.