Unterrichtsfächer

Der Unterricht und die Schulorganisation sind so angelegt, dass jeder Schüler und jede Schülerin entsprechend seiner bzw. ihrer Fähigkeiten optimal gefördert werden kann.
Schwerpunkte der schulischen Bildung liegen im sozialen Bereich, im Verstehen der Umwelt und in der Bewältigung der eigenen Lebenspraxis. Aber auch die üblichen schulischen Fächer wie Lesen, Rechnen und Schreiben werden, wenn auch in methodisch anderer Form wie man dies von der Grundschule her kennt, beachtet. Der Unterricht orientiert sich z.B. stark am Prinzip der Anschaulichkeit und will sinnstiftend auf die Kinder und Jugendlichen wirken.

Wöchentlich werden unterrichtet:

• Musik und Rhythmik
  • Sport und Schwimmen
  • Gestalten und Werken
  • Lesen, Umgang mit Mengen/Rechnen, Schreiben
  • Hauswirtschaft und Kochen
  • Themen der Alltagsbewältigung
  • Sachunterricht und Kulturtechniken
  • Hinzu kommen ein Mal pro Woche altersunabhängige Neigungsgruppen (z.B. Fußball-AG, Experimente-AG, ...).

Regelmäßig gehören zum Schuljahr auch:

• die klassenübergreifende Projektwoche,
  • das Sportfest,
  • das Schulfest,
  • die gemeinsame Weihnachtsfeier,
  • die jährliche Abschlussfeier für die Entlassschüler,
  • Schullandheimaufenthalte,
  • Faschings- und Osterfeier oder die Geburtstagsfeiern in der Klasse.

Daraus ergeben sich fächerübergreifend Kompositionen von Unterrichtsinhalten, welche den Kindern und Jugendlichen vielfältige Lernanlässe bieten und vor allem Freude am Lernen vermitteln. Die Auswahl von Inhalt und Methode kann sehr individuell an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schüler ausgerichtet werden. Die Anstrengungsbereitschaft der Schüler ist uns genauso wichtig wie eine gute und angstfreie Lernatmosphäre!

Auf der einen Seite wird also ein individuelles, freudvolles Lernen in überschaubarem Rahmen möglich. Andererseits suchen wir die Begegnung mit anderen Klassen unserer Schule. Oft werden z.B. Musik oder Sport zusammen mit einer Partnerklasse unterrichtet. Die Schulgemeinschaft nimmt sich auch bei Aufführungen oder Einladungen gegenseitig wahr. Ferner suchen wir regelmäßig die Öffentlichkeit z.B. durch möglichst selbständige Einkäufe oder Erkundungen in fremder Umgebung. Vor allem in der Berufsschulstufe gehören solche Kontakte zum selbstverständlichen Ausbildungsinhalt. Begegnungen mit anderen Schulen und deren Schülern sind uns ein Anliegen.