Für Kinder und Jugendliche mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung am Rohräckerzentrum Esslingen e.V.

Ausflug "Eins und Alles"

Spendenkonto:

Förderkreis
Kreissparkasse Esslingen
BIC: ESSLDE66 IBAN: DE62611500200010546217

Wie arbeitet der Förderkreis?

Unser Förderkreis engagiert sich seit 1991 als Arbeitsgruppe von Eltern und Lehrkräften. Unsere Aufgabe ist die Bereitstellung zusätzlicher finanzieller Mittel zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung am Rohräckerzentrum Esslingen.
Nachdem er 25 Jahre lang rechtlich der "Lebenshilfe Esslingen e.V." zugeordnet war, gründete er sich im Jahr 2015 als eigenständiger Verein.

Eltern und Lehrer beraten mehrmals jährlich über Förderschwerpunkte, die von öffentlicher Seite her keine oder kaum finanzielle Zuwendung bekommen, deren Bedeutung aber außer Zweifel steht.

Neue Ideen und Eigeninitiative sind gefragt, um Gelder zu erwirtschaften und um den Förderkreis und dessen Bedeutung bei den Eltern und Förderern lebendig zu erhalten.

Viele Ideen und die finanzielle Unterstützung des Förderkreises konnten bisher das Schulleben bereichern.

Vorstandsvorsitzende: Herr Wolfgang Kleisch
Stellvertretende Vorsitzende: Frau Andrea Fretz
Kassenwart: Frau Andrea Krause
Schriftführerin: Frau Cecile Hammer

Unterrichtsangebote die wir unterstützen:

1. Pädagogisches Reiten
  2. Unterrichtsverlegung ins Schullandheim
  3. Projekte
  4. Freizeit

1. Pädagogisches Reiten

• Kooperation mit dem HPZ Hippotherapiezentrum Wolfgang Fahr GmbH & Co. KG, Am Mühlkanal 30, 73760 Ostfildern-Scharnhausen
  • Das Pferd liebevoll pflegen
  • Den eigenen Körper neu erfahren

2. Unterrichtsverlegung ins Schullandheim:

• Verreisen ohne Familie
  • Mobilitätstraining
  • Sich in fremder Umgebung orientieren
  • Kompetenzen im Bereich der Selbstversorgung entwickeln
  • Selbständige Lebensführung
  • In fremder Umgebung übernachten
  • Kulturelle Anregungen erfahren
  • Skifreizeit

3. Projekte:

• Nicht-Alltägliches entdecken und erleben

4. Freizeit aktiv gestalten:

• Erlebnismöglichkeiten schaffen
  • Kompetenzen entdecken und entwickeln
  • In Interaktion treten

So finanzieren wir uns:

• Mitgliedsbeiträge
  • Kleine und große Spenden durch Firmen und Privatpersonen
  • Jährlich erwirtschaftet der ehrenamtliche Helferkreis finanzielle Mittel durch Weihnachtsmärkte in Plochingen und im Rohräckerzentrum
  • Herstellung verschiedener Produkte für die Weihnachtsmärkte im Unterricht durch die Schüler
  • Jährlich erwirtschaftet der ehrenamtliche Helferkreis finanzielle Mittel durch den Flohmarkt beim Bürgerfest in Esslingen

So erreichen Sie uns:

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum -
Schule Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Kindergarten Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Frühberatung im Rohräckerzentrum

Traifelbergstr. 2
DE-73734 Esslingen a. N.

Sekretariat:
info@rohraeckerschule-g.de
Ansprechpartnerin: Frau Andrea Fretz

Für Fragen und Anregungen steht Ihnen der Vorstand gerne zur Verfügung.Wir hoffen auf ihre wohlwollende Unterstützung unddanken Ihnen im Namen aller Vereinsmitglieder recht herzlich.