Unsere Leitmotive lauten:

Um dem Grundgedanken der „individuellen Förderung“ und der „Selbstverwirklichung in sozialer Integration“ und der Teilhabe gerecht zu werden, findet die Förderung unserer Schülerinnen und Schüler in allen lebensrelevanten Bereichen statt und ist in konkrete Lebenssituationen eingebettet. Dabei werden die individuellen Förderbedürfnisse jeder Schülerin und jedes Schülers in folgenden Bereichen berücksichtigt.

• Persönlichkeit und Selbständigkeit
  • Kulturtechniken
  • Sprache und Kommunikation
  • Wahrnehmung und Motorik
  • Praktisch orientiertes Lernen
  • Lebensplanung und Berufsorientierung

Deshalb lauten unsere vier Kernbotschaften:
  • Wir gestalten individuelle Förderung
  • Dafür haben wir besondere Unterrichtskonzepte
  • Wir ermöglichen den Schülern und Schülerinnen eine möglichst große Teilhabe an gesellschaftlichen Leben
  • Deshalb arbeiten wir mit vielen außerschulischen Partnern zusammen

Offene Unterrichtsmethoden, wie z.B. Freiarbeit, Projektarbeit und Stationenarbeit, gehören ebenso zu unseren Unterrichtsprinzipien wie die Wahrnehmungsförderung und die basale Förderung. Die Lernziele werden nach sorgfältiger Diagnostik für jede Schülerin und jeden Schüler in einem individuellen Förderplan festgehalten. Der Förderplan orientiert sich dabei vor allem an den Stärken und Interessen der jeweiligen Schüler und Schülerinnen.