Unter der Organisation der SMV mit ihren Verbindungslehrerinnen Frau Oeß und Frau Weisser fand am 28.11.2016 ein Lesetag statt. Im Vorhinein konnten sich die Schüler zum Lesewettbewerb anmelden. Nach einer Woche Übung wurde der Text vor der Jury der SMV vorgetragen und bewertet. Es gab drei Lesestufen. Bildergeschichten, kurze Texte und lange Texte.

"Wie ist die Aussprache?", "Wie ist die Körperhaltung?", "Ist es spannend?" - unter diesen Punkten wurde bewertet und am Ende standen in jeder Lesestufe 3 Gewinner fest.

Bei der Siegerehrung wurden die besten Leser mit Bücher-Gutscheinen belohnt und jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und einen lustigen Radiergummi.

Die Schüler der SMV waren stolz auf ihre tatkräftige Mithilfe und hoffen schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.