Ausflug ins "EINS + ALLES" als Höhepunkt der Projektwoche 2017

Projektwoche 08.-12.Mai 2017 „Auf die Sinne! Fertig! Los!“

Unter diesem Motto stand im Schuljahr 2016/17 die Projektwoche am SBBZ Geistige Entwicklung.

In 12 Projektgruppen haben sich im Mai 2017 Schüler aus der Grund-, Haupt- und Berufsschulstufe eine Woche getroffen und jahrgangsübergreifend das Thema „Sinne“ auf ganz unterschiedliche Art und Weise erlebt und erfahren.

Im Mittelpunkt aller Projektgruppen standen verschiedene Angebote, die das Wahrnehmen der Welt durch Sehen, Hören, Riechen, Tasten und Schmecken ganz gezielt ermöglicht und gefördert haben.

Der krönende Abschluss dieser Woche war das Schulfest. An verschiedenen Stationen wurden durch sehr vielseitige Angebote noch einmal alle Sinne angesprochen. Für die Eltern wurde transparent, welche Aktivitäten im Verlauf der Projektwoche ihrem Kind angeboten und ermöglicht wurden.

Ausflug ins EINS + ALLES

Höhepunkt der Projektwoche war am 11.Mai 2017 der gemeinsame Ausflug ins „EINS + ALLES".

160 Schüler und Schülerinnen aus dem Stammhaus sowie aus einer Kooperativen Organisationsform im Alter von 6-18 Jahren nahmen daran teil. Für die Anfahrt nach Welzheim wurden drei Reisebusse gebucht.

Das „EINS + ALLES“ ist ein Freizeit- und Erlebnispark im Welzheimer Wald. Dieser wird von der CHRISTOPHERUS Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Laufenmühle e.V. als Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) betrieben. Dort kann an zahlreichen Stationen experimentell die eigene Sinneswahrnehmung entdeckt und geschult werden.

Nach einem gemeinsamen Vesper erhielten 6 Projektgruppen eine Führung durch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Erlebnisparks. Die restlichen Gruppen hatten Zeit zur freien Verfügung und konnten die vielfältigen Angebote in der `Roten Achse` oder auf dem Gelände nutzen.

Mittagessen_2.jpg

Das Drehkarussell und das Kletterhaus fanden bei den Schülerinnen und Schülern großen Zuspruch. Schnell kam der Wunsch auf, solche tollen Spielgeräte auch auf dem heimischen Schulhof zu errichten.

Beim Mittagessen konnten sich die Schülerinnen und Schüler ausruhen und neue Kraft für den Nachmittag tanken. Durch die tatkräftige Unterstützung unserer Pensionäre und Pensionärinnen wurden alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer mit Würstchen, Brötchen, Obst, Kuchen und Getränken versorgt. Um die Kosten zu decken, hat uns dankenswerter Weise der Elternbeirat unterstützt. Zahlreiche Mütter haben fleißig gebacken. Ein herzlicher Dank dafür!

Nach dem Gruppenfoto konnten weitere 6 Gruppen starten und gemeinsam mit den Erlebnispädagogen das nähere Umfeld auf ganz unterschiedliche Art und Weise erkunden. „Tierisch gut“ kam bei den Schülern der Streifzug durch den Wald mit Lamas und Eseln an.

Die Gruppen hatten große Freude an diesem erlebnisreichen Tag und viel zu schnell verging die Zeit.

Die Kosten für die Busse (1690,-€), den Eintritt und die Führungen (1151,-€) wurden vom Förderkreis übernommen. Vonseiten der Eltern wurden 585,-€ beigesteuert.

Ein Dank an alle Organisatoren und Helfer!!!

Der Tag war super!!!