ALLGEMEINE INFOS:

Die Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE) ist eine berufsbildende Maßnahme für Schülerinnen und Schüler, die vorher ein SBBZ Förderschwerpunkt geistige Entwicklung oder Lernen besucht haben.
In der BVE orientieren sich die Schülerinnen und Schüler auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt und probieren sich in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern aus.

In Kooperation mit der Rohräckerschule Esslingen,
der Bodelschwinghschule Nürtingen,
der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Nürtingen (Berufsschule)
und dem Integrationsfachdienst (IFD)
bieten wir diese Maßnahme in der Berufsschule in Nürtingen an.

ZIELE:
Vertiefte, individuelle berufliche Bildung in kleinen Klassen und begleitete Praktika dienen der Berufsfelderprobung und der Berufsorientierung. Die BVE verfolgt das Ziel, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Arbeitsreife für ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu fördern. Ausdauer, Genauigkeit, Selbständigkeit, der Erwerb von Fachwissen sowie die Befähigung zu einer selbstständigen und selbstverantwortlichen Lebensführung sind grundlegende Bildungsziele.

UNTERRICHT:

In den Fachbereichen Holz, Bau und Farbe erhalten die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung der Berufsschullehrer praktische Bildung in den Werkstätten der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule. Ein weiterer praktischer Bildungsbereich stellt der, einmal wöchentlich stattfindende, Hauswirtschaftsunterricht dar. Neben den praxisorientierten Lernbereichen, findet auch allgemeinbildender Unterricht durch Lehrerinnen und Lehrer der Sonderschulen statt.

SCHÜLERFIRMA:

Seit den Faschingsferien 2017 betreibt die BVE nun offiziell eine Schülerfirma. Unsere neue Schülerfirma setzt den Schwerpunkt auf das Produzieren, Verkaufen und Servieren von kleinen Leckereien – kurzum geht es um Snacks und Service

Innerhalb der Schülerfirma können die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Feldern lernen und aktiv werden. Vom angeleiteten Backen und Anrichten von Fingerfood über genaues Führen eines Kassenbuchs bis hin zu Marketingaufgaben und Planung von Cateringeinsätzen können die Schülerinnen und Schüler ganz individuell und auf ihre Stärken bezogen aktiv werden. Gleichzeitig erfahren die Schülerinnen und Schüler in unmittelbarer Weise, dass mit Arbeit auch Geld verdient werden kann. Auch über die Verwendung vom erwirtschafteten Gewinn entscheiden die Schülerinnen und Schüler demokratisch gemeinsam mit den Lehrkräften der BVE.

Gemeinsam mit den Schulleitungen der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule, dem SBBZ Bodelschwinghschule und dem SBBZ Rohräckerschule haben wir eine Kooperationsvereinbarung erstellt, welche die rechtliche Grundlage unserer Schülerfirma bildet.

Sollten auch Sie ein Fest oder eine Feier planen, bei der Sie Fingerfood servieren möchten, dürfen Sie uns natürlich gerne anfragen.

• slide

Weitergehende Informationen wie Voraussetzungen, Aufnahme, zeitlicher Rahmen, Kosten, Unterricht, Praktika u.a. entnehmen Sie bitte unserem Flyer.

Hier finden Sie detaillierte Zugangsvoraussetzungen.

KONTAKTDATEN:

• Telefonnummer: 07022/93253144