Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störung (A-S-S)


Die Anzal der Schüler und Schülerinnen mit Autismus oder mit autistischen Verhaltensweisen nimmt an unserer Schule immer mehr zu. Um diesen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, fördern wir sie unter anderem nach dem TEACCH-Konzept.

TEACCH bedeutet "Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children" (dt. Übersetzung: Umgang mit und pädagogische Förderung von autistischen und in ähnlicher Weise in ihrer Kommunikation beeinträchtigten Kindern).

 

 

Möglichkeiten für TEACCH im Schulalltag:

 

 

  • Strukturierung des Klassenraumes

  • Struktuerierung der Zeit und des Tagesablaufes

  • Visuell gestaltete und strukturierte Aufgaben und Handlungsabläufe

  • Arbeitspläne und Arbeitsorganisation zu Unterrichtsinhalten

  • Systeme zur selbstständigen Beschäftigung

  • Routinen als Hilfe zur Strukturierung

Ziel der Förderung: größtmögliche Selbstständigkeit