Am 09.11.2023 hat im Kulturzentrum Dieselstraße die Uraufführung von „Dances for Future“ stattgefunden.Auf der Bühne tanzten 20 Jugendliche und 3 Profitänzer*innen mit und ohne Behinderung.

Entstanden ist dieses fantasiereiche Stück in mehreren Tanzworkshops für jugendliche Schüler und Schülerinnen des Rohräckerschulzentrums (Förderschwerpunkt Sprache und Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) unter der Anleitung von Choreograf Grégory Darcy und ProfitänzerInnen des inklusiven Esslinger Tanzensembles "DieTanzKompanie".

Das Stück setzt sich mit vom Aussterben bedrohter Tierarten auseinander. Eigens zu den in der Performance behandelten Tieren hat die Echo-Jazz Preisträgerin Johanna Borchert Kompositionen kreiert.

Die Choreografie ist eine Koproduktion aller Jugendlichen zusammen mit den Profitänzer*innen Saskia Hamala, Lisa Kistenmacher, Johannes Blattner und dem Choreograf Grégory Darcy.

Der Förderkreis e.V. der Rohräckerschule unterstützt das Projekt und freut sich schon auf die nächste Vorstellung am 08.12.2023