Grund- und Gemeinschaftsschule

73760 Ostfildern

eks.ostfildern@t-online.de
www.eks-nellingen.de

Die Klasse B5AK ist eine ausgelagerte Berufsschulstufenklasse der Rohräckerschule, Schule für Geistigbehinderte. Die Klasse wird von 11 SchülerInnen besucht. Die meisten SchülerInnen absolvierten bereits ihre Grundstufenzeit in verschiedenen Außenklassen der Rohräckerschule. Ihre Berufsschulstufenzeit durchlaufen sie an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule in Nellingen.

Die SchülerInnen werden nach dem Bildungsplan der Schule für Geistigbehinderte unterrichtet. Der Unterricht umfasst überwiegend den Fachbereich AWF (Arbeit, Wohnen, Freizeit). Hier werden die SchülerInnen auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet, sodass sie die Aufgaben der Berufswelt so selbstständig wie möglich bewerkstelligen, ein selbstbestimmtes Leben führen und sich in der Gesellschaft orientieren können.

Neben dem regulären Unterricht absolvieren die SchülerInnen regelmäßig Praktika, in verschiedenen Werkstätten für Menschen mit Behinderung, in der BVE, in integrativen Institutionen oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Dabei werden ein- bis zweiwöchige Praktika durchgeführt, aber auch Tagespraktika über einen längeren Zeitraum.

Eine weitere sehr bedeutende Kooperation findet mit dem Jugendhaus Zentrum-Zinsholz statt, welche auch dank des Netzwerkes der Erich Kästner Schule zustande kam. Jeden Dienstag wird im Jugendhaus Zentrum-Zinsholz der Arbeitstag durchgeführt. Hierbei gestalten die SchülerInnen ein Mittagessen für sich und das Jugendhausteam unter den Aspekten der Selbstversorgung und der Dienstleistung. Die SchülerInnen werden in verschiedene Projekte des Jugendhauses mit einbezogen, in denen sie auch mit Jugendlichen ohne Behinderung zusammen arbeiten. Viele SchülerInnen besuchen das Jugendhaus inzwischen regelmäßig in ihrer Freizeit und gehen zu verschiedenen Angeboten und Festen dorthin.