Unter der Organisation des Stadtjugendrings und der Kooperation mit der SMV der Schule für Körperbehinderte und der Schule für Geistigbehinderte fand am Dienstag, den 1.März 2016 eine sogennante "U18 Wahlsimulation" statt. Hier hatten die Schüler die Möglichkeit, an einer simulierten Wahl teilzunehmen, den Ablauf einer Wahl zu erleben und ein Stück in die die Vielfalt der Politik einzutauchen.

Nach einer kurzen Vorstellung der einzelnen Parteien, die zur Wahl standen, durfte jeder Schüler einen Wahlscheinl bei den Wahlhelfern abholen, in der Wahlkabine ein Kreuz setzen und den Wahlschein dann in die Wahlurne werfen.

Für alle war es ein besonderes Erlebnis und eine prima Gelegenheit, Demokratie und ihre Abläufe hautnah zu erfahren.

Im Anschluss fand noch eine Vorstellung des Inklusionsprojekts "Auf geht's" des Stadtjugendrings statt, welches als Ziel hat, Jugendliche bei Workshops, Kursen, Ausflügen zu begleiten und es überhaupt zu ermöglichen.